ELENI



Name : ELENI
Griechischer Name : ΕΛΕΝΗ
Schiffstyp : Lover
LRS-Name : HELENI
Internat. Rufzeichen : SYMR
Hafenamt : Piräus 196
Frühere Namen : 1917 HARLINGEN
1920 ANATOLIKOS ASTIR
1924 ELENI
Erste Handelsflagge : Niederlande
Besitzer : 1917 N.V. Motor-Schooner Harlingen, Rotterdam, Niederlande
1919 Hadzikyriakos Bros, Piräus, Griechenland
1920 Alexandros N. Hadzikyriakos, Athen, Griechenland
1927 Pothitos E. Baikas, Piräus, Griechenland
1933 Ioannis P. Dragonas, Piräus, Griechenland
1933 Nikolaos A. Stasinopoulos & Co., Kalamata, Griechenland
1938 Dionysios P. Rallis & Co., Kalamata, Griechenland
1939 Dionysios P. Rallis, Kalamata, Griechenland
1941 G.E.N.E. - General Trading & Maritime Corporation Ltd., Kalamata, Griechenland
1942 Deutsches Reich
Bauwerft : J. Eikenaar, Bolnes, Niederlande
Baunummer : 36
Baujahr : 1917


Größe (BRT) : 223,52
Größe (NRT) : 116,30
Länge (m) : 35,25
Breite (m) : 7,03
Tiefgang (m) : 3
Maschine : Ölmaschine/Bolinder, Schweden
Leistung : 240 PS
Propeller : 1
1917 von der Bauwerft J. Eikenaar, Bolnes, Niederlande als eiserner Segler HARLINGEN für die Firma „N.V. Motor-Schooner Harlingen“ (Manag. H. Auerbach), Rotterdam, Niederlande, fertig gestellt. [A][B]
23.12.1919 von den Geschwistern Hadjikyriakos, Piräus, Griechenland, für 11.000 brit. Pfund abgekauft. [B]
16.05.1920 in ANATOLIKOS ASTIR umbenannt und in das Hafenregister Piräus mit der Nummer 196 registriert. [B]
15.11.1923 Besitz von Alexandros N. Hadjikyriakos, Athen. [B]
19.07.1924 in ELENI umbenannt. [B]
28.03.1927 an Pothitos E. Baikas für 1.250 brit. Pfund verkauft. [B]
28.06.1933 von Ioannis P. Dragonas für 500.000 Drachmen abgekauft. [B]
18.10.1933 die 60% des Schiffanteils an Nikolaos A. Stasinopoulos und Ioannis K. Michalopoulos, Kalamata (Peloponnes), verkauft. Besitzanteile: Nikolaos A. Stasinopoulos (40%), Ioannis K. Michalopoulos (20%) und Ioannis P. Dragonas (40%). [B]
09.06.1937 nach dem Tod von Ioannis K. Michalopoulos seine Erben verkauften die 20% des Schiffanteils an Nikolaos A. Stasinopoulos für 119.663 Drachmen. [B]
23.02.1938 von Dionysios P. Rallis (50%) und der Firma „Trading Company P. Krassakopoulos & A. Ksouras“ (50%) für 1.909.000 Drachmen abgekauft. [B]
06.11.1939 die 50% des Schiffanteils an Dionysios P. Rallis (100%) für 700.000 Drachmen verkauft. [B]
25.01.1941 nach dem Befehl Nr. 3.800 von der griechischen Regierung requiriert. [C]
17.12.1941 von der Firma „G.E.N.E.-General Trading & Maritime Corporation Ltd.“, Kalamata, für 38.500.000 Drachmen abgekauft. [B]
1942 von der deutschen Besatzungsarmee erfasst und als Transporter für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt. [D]
00.10.1943 von der MMR (Mittelmeerreederei) übernommen und bereedert. [F]
03.10.1944 im Geleit von Chalkis (Euböa) nach Saloniki. [D]
04.10.1944 im Hafen von Volos von alliierten Flugzeugen versenkt. [E][B]
13.04.1954 nach dem Befehl Nr. 22786/1278 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [B]
Verlustdatum : 00.00.1942
Verlustort : [?] Griechenland
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. [A] Lloyds Register of Shipping
2. [B] Hafenamt Piräus
3. [C] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
4. [D] KTB Admiral Ägäis
5. [E] OKM-Verlustliste
6. [F] Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 30.01.2016
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 02.02.2016
Geändert von : Dimitris Galon